termine Einfache Sprache

Aphasie

Eine Aphasie ist eine erworbene zentrale Sprachstörung, die durch Schädigung des Gehirns hervorgerufen wird. Alle Bereiche der Sprache können in unterschiedlichem Ausmaß beeinträchtigt sein. Das Bilden von Lauten, der Wortschatz (Lexikon), die Bedeutung (Semantik) und der Satzbau (Syntax) kann schwerfallen oder gar nicht mehr gelingen. Sowohl das Sprachverständnis (rezeptive Fähigkeiten) als auch die Sprachproduktion (expressiven Fähigkeiten) können betroffen sein.
Dadurch kann das Sprechen und Verstehen oder auch das Lesen erschwert sein. Je nach Schweregrad der Beeinträchtigung stehen diese kommunikativen Fähigkeiten sogar kaum oder gar nicht mehr zur Verfügung.

Das Ziel der Aphasietherapie ist in allen Fällen die bestmögliche Verbesserung der sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten. Die aktive Teilhabe am sozialen Leben soll wiederhergestellt bzw. verbessert werden.