termine Einfache Sprache

Mutismus

"Marie spricht im Kindergarten nicht! Dabei kann sie sich zu Hause schon verständlich ausdrücken. Zuerst haben wir gedacht, dass sie etwas Zeit braucht, sich im Kindergarten vertraut zu machen, aber nach 3 Monaten hat sich noch nichts Wesentliches verändert!"

So beschreiben Eltern oder Erzieherinnen das Verhalten selektiv mutistischer Kinder. Selektiver Mutismus bedeutet, dass Kinder unter bestimmten Bedingungen nicht sprechen können. In anderen Situationen aber altersgerecht sprechend kommunizieren. In einem spezifisch für das Kind gestalteten Therapiesetting erhält es Gelegenheit, seine kommunikativ-pragmatischen Kompetenzen zu erweitern und auch außerhalb der Familie zu erproben. Behutsam wird es angeleitet, seine sprachlichen und emotionalen Grenzen zu erweitern und gegebenenfalls auch seine sprachlichen Defizite zu überwinden.

Die Beratung und Einbeziehung der Eltern aber auch anderer Systeme wie Kindergarten, Schule etc. durch begleitende Angehörigengespräche bzw. aufsuchendes Networking sind gleichfalls unerlässlich.